Aktuelles

Besuch Science Center Spectrum

Die Vorschüler der Kitas Havelsegler und Perlentaucher besuchen am Donnerstag, den 26.04.2018 das Science Center Spectrum.

Erster Kitatag am 8.8.

Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause Euch und Eure Kinder ab dem 8.8. mit neuer Energie wiederzusehen und wünschen Euch bis dahin einen schönen Sommer!

Letzter Kitatag am 13.07.

Am 13.07.18 ist der letzte Kitatag vor der Sommer-Schließzeit.

Am 6.8. und 7.8. sind Teamtage.

Wir freuen uns darauf, nach der Sommerpause Euch und Eure Kinder ab dem 8.8. mit neuer Energie wiederzusehen!

12.07. um 15:00 Schulkinderabschied

Am Donnerstag, den 12.7.2018, verabschieden wir unsere diesjährigen Schulkinder und laden dazu von 15:00 bis 17:00 zu einem kleinen Fest ein.

Nach den Sommerferien werden einige der Kinder in die Schule wechseln. Diesen großen Schritt und den Verbleib der restlichen Kinder in der Kita wollen wir feiern. Schön fänden wir, wenn das eine oder andere vegetarische Fingerfood beigesteuert würde.

An die Schulkinder: Wir sind sehr traurig, dass Ihr geht, freuen uns aber mit Euch auf die vor Euch liegende, neue spannende Zeit. Alles Gute für Euch und kommt uns bitte ab und zu besuchen!

NEUER TERMIN 27.06. Bildungsfest

Das Bildungsfest am Otto-Spielplatz wurde wegen Sturmwarnungen auf Mittwoch, den 27.06.2018 von 14-18 Uhr verschoben. Die Kita wird an dem Tag trotzdem ganz normal von 7-17 Uhr geöffnet sein.

Sie sind jedoch herzlich eingeladen, mit Ihren Kindern das Fest zu besuchen.

Das Motto des diesjährigen Festes ist: “Entdecken, staunen und lernen!” Kommt vorbei, es gibt wieder viele tolle Stände, leckeres Essen, ein Bühnenprogramm, den Otto-Spielplatz und und und.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Kita-Krise in Berlin

Es fehlen Plätze und Erzieher*innen. Der Betreuungsschlüssel und die Qualität der Ausbildung stehen seit Jahren in der Kritik. Die Moderatoren Agnes Taegener und Raiko Thal sprechen in der Kita “Menschenskinder” (Friedrichshain) mit Eltern, Kindern und Erzieher*innen. Rede und Antwort stehen auch Staatssekretärin Sigrid Klebba und Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg Monika Herrmann.

mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-Fernsehen-weitere-Sendungen/rbb-vor-Ort-Kita-verzweifelt-gesucht/rbb-Fernsehen/Video

Bildungsverbund Moabit unter den besten 10 beim Deutschen Kitapreis

Leider wurde der Naturwissenschaftliche und kulturelle Bildungsverbund Moabit bei der Preisverleihung des Deutsche Kita-Preises am 2. Mai 2018 in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ nicht bedacht. Dennoch freuen wir uns, dass der Bildungsverbung unter 171 Bündnissen (davon 11 aus Berlin), die sich beworben haben, zu den 10 Finalisten gehörte!

https://www.deutscher-kita-preis.de/finalisten

Wer es noch nicht gesehen hat: Hier findet Ihr das Promovideo mit einem Teil unserer Kitakinder:

https://www.youtube.com/watch?v=mTUwa-lyHFY

Und hier ein kleiner Eindruck der Preisverleihung:

Demo am 26.5. – Kitakrise in Berlin

Die Eltern haben es satt – die erfolgslose Suche nach einem Kitaplatz, ewig lange Vormerklisten. Eine Gruppe von Eltern hat nun die Initiative ergriffen und fordert:
Wir brauchen mehr Kitaplätze in Berlin – und zwar SOFORTund OHNE Qualitätseinbußen!
Mit dieser Forderung im Gepäck findet am 26.5. eine Demonstration statt. Start ist um 10:00 am Dorothea-Schlegel-Platz (S+U Friedrichstr).

Hier findet Ihr mehr Infos:   https://kitakriseberlin.org/demo-2/

Kommt zahlreich!

17.05. Elterncafé mit Sportlotsin

Am Donnerstag, 17.05.2018 laden die ElternsprecherInnen von 15.00 bis 16.30 Uhr zum Elterncafé ein. Die Sportlotsin des Bezirks wird dabei sein und die Eltern und Familien zum Thema Sport, Sportvereine u.ä. beraten. Die Familien sind gebeten, Themenwünsche in der Kita zu notieren.

Die ElternsprecherInnen und das Team freuen sich über rege Teilnahme.

Mittw. 16.05. Elternabend 18 h

+++ Achtung +++

Am Mittwoch, 16.05.18 um 18 Uhr Elternabend

Schriftliche Einladung und Tagesordnung in den Fächern der Kinder

+++ Achtung +++

LeMO – Lesen erleben in Moabit

Einmal im Monat besuchen Natalie, eine Kiezmutter und die Lesemaus mit dem Bücherkoffer die Clownfische. Bei jedem Besuch lesen Natalie und die Kiezmutter ein neues Buch vor. Am gleichen Tag besuchen die Kinder mit Natalie die Bruno-Lösche-Bibliothek, lernen die Bibliothek kennen und können in den Büchern stöbern und Bilderbücher ansehen und ausleihen.

Weitere Infos zum Projekt: LeMo – Lesen erleben in MOabit

Weitere Infos zur Bibliothek: Bruno-Lösche-Bibliothek

Workshop Bienen

Am 11.03.2018 besuchen die Clownfische den Bienen-Workshop auf dem Ottospielplatz.

Bis zur Sommerschließzeit folgen noch die Workshops “selbstgebaute Instrumente” und “Müll”.

Wir freuen uns immer sehr über die Aktionen/Workshops auf dem Otto-Spielplatz.

Wasser-Projekt

Freitags alle 14 Tage findet das Wasser-Projekt für die über 4-jährigen Kinder aus den Kitas SpielRaum Perlentaucher, Havelsegler und Stephanshafen statt.

Die pädagogischen Fachkräfte von Horizontereignis verbinden in dem Projekt naturwissenschaftliche Grundlagen mit kulturellen und kreativen Inhalten. Die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse der Kinder werden durch eine praxisnahe Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen gefördert.

Weitere Infos: Horizontereignis

Honig-Wasser-Öl

Spatzenkino am 27.02.2018

Die Clownfische besuchen am 27.02.2018 das Spatzenkino im  Alhambra und sehen sich unter der  Überschrift “Pfoten im Schnee” die Kurzfilme “Miriam und der streunende Hund” sowie “Lars der kleine Eisbär und die Honigmedizin” an.

Weitere Infos zum Spatzenkino findet Ihr unter: www.spatzenkino.de

Theater in der Kita: Die kleinen Lämmer

Am 8.03.2018 kommt Maria de Vasconcelos in den Havelsegler und spielt für die Seeigel das Theaterstück “Die kleinen Lämmer”. Das interaktive Stück ist für die Kleinsten konzipiert und erzählt vom Alltag der kleinen Lämmer.

Hannes, Fine und die Eisenbahn – Besuch des Deutschen Technikmuseums

Am Donnerstag, den 8.02.2018 besuchen die 3-5jährigen Kinder des Havelseglers und des Stephanshafen das Deutsche Technikmuseum und nehmen an der Führung “Hannes, Fine und die Eisenbahn” teil.
Die Kinder besuchen die Eisenbahnausstellung und hören eine Geschichte über das Verreisen, die Angst vor dem Unbekannten und wie mensch sie überwindet.
Weitere Infos zum Deutschen Technikmuseum: Familien im Technikmuseum

09.02. Faschings-Verkleidungs-Fete

Am Freitag, 9.02.2018 feiern die Havelsegler-Kinder eine Faschingsfete. Alle Kinder können verkleidet in die Kita kommen oder sich vor Ort schminken lassen. Wir tanzen, spielen, feiern und lassen uns leckeres Essen schmecken.

Warum geht das nicht unter? – Besuch des Deutschen Technikmuseums

Am Donnerstag, den 15.02.2018 besuchen die Vorschulkinder des Havelseglers und des Perlentauchers das Deutsche Technikmuseum und gehen an Bord des Dampfschiffs KURT HEINZ. Die Vorschulkinder lernen das Leben an Bord kennen und erforschen, warum das Stahl-Schiff nicht unter geht. Dann wird noch spielerisch zu den Themen “Auftrieb” und “Gewicht” experimentiert.

Weitere Infos für Familien: Familien im Technikmuseum

1.02. Elternabend Schulanfänger und Kita allgemein

Am Donnerstag, den 1.02.2018 findet von 17 bis 17.45 Uhr der Elternabend für die Familien der Schulanfänger 2018 aus den Kitas SpielRaum Perlentaucher und Havelsegler statt. Eine Grundschullehrerin der Partnergrundschule des Havelseglers wird den Angehörigen Fragen zum Schulbeginn beantworten und aus ihrem Schulalltag berichten. Ort der Veranstaltung ist der Bewegungsraum des Havelseglers.

Im Anschluss findet von 18 bis 20 Uhr der allgemeine Elternabend für die Seeigel und Clownfische statt.

12.12. Die kleinen Lämmer

Unsere Seeigel sehen sich am 12.12. in der Kita das Theaterstück “Die kleinen Lämmer” an.

6.12. Nikolaus

Am 6. Dezember feiern die Clownfische und die Seeigel Nikolaus.

Bertelsmann-Stiftung: Elternumfrage zur Kita-Qualität

Liebe Eltern, hier könnt Ihr an einer Umfrage zur Kitaqualität teilnehmen und dabei noch Bücher gewinnen!

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/laendermonitoring-fruehkindliche-bildungssysteme/projektthemen/ihre-meinung-zaehlt-elternbefragung-zur-kita-qualitaet/

Terminplaner 2017/2018

Liebe Familien, hier könnt Ihr den aktuellen Terminplaner herunterladen.

Liebe Grüße, Euer Kita-Team

30.+31.10.: Kita geschlossen

Achtung – am 30. und 31.10. bleiben unsere Kitas geschlossen. Wir wünschen allen Familien ein schönes langes Wochenende!

5 Jahre SpielRaum Perlentaucher

Zeitgleich zum Perlenkiezfest am 15.09.2017 feiern wir den 5 Geburtstag unserer Kita SpielRaum Perlentaucher. Es gibt wie immer eine große Tombola mit tollen Gewinnen, Spiele für die Kinder und leckeres Essen. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen finden Sie hier: Einladung 5 Jahre Perlentaucher

Grüße vom Träger

Liebe Eltern unserer SpielRäume Stephanshafen und Havelsegler,

auf den letzten Metern haben wir es tatsächlich geschafft: Auch das Team im Stephanshafen ist komplett! Frieda wird das Kern-Team im Stephanshafen um Sebastian, Jana und Dilruba ab
1. September 2017 ergänzen. Sie wird mit 40 Stunden/Woche einsteigen und auch perspektivisch die Ausbildung zur Fachkraft für Integration beginnen. Es gibt zwar noch eine kleine zeitliche Lücke nach der Schließzeit, aber mit Unterstützung aller bekommen wir das schon hin!

Wir danken Euch allen für die Unterstützung, vor allen den anwesenden Eltern auf dem Elternabend im Havelsegler vor einigen Wochen. Ihr habt uns toll Mut zugesprochen und das Vertrauen betont, das Ihr in unsere Arbeit habt. Uns- und da spreche ich sicher auch für meine Mitarbeitenden- hat das Kraft und Selbstbewußtsein gegeben, nichts zu überstürzen, sondern auf die richtigen Menschen zu warten. Wir haben alle offenen pädagogischen Stellen im Unternehmen mit Fachkräften besetzen können. Wir müssen weder Gruppen schließen und neuen Eltern den Kitaplatz aus betrieblichen Gründen wieder absagen, noch unsere Küche abschaffen, noch durch die Einstellung von Nicht-Fachkräften auf pädagogische Qualität verzichten. Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Den Eltern der Stephanshafen-Kinder danken wir herzlich für die Geduld und das Verständnis. Eure Großzügigkeit, über manches Chaos hinweg zu sehen, uns nicht unter Druck zu setzen und Euer Mut, das Wagnis einzugehen, Euer Kind in eine neue Einrichtung zu geben, geben uns die Energie, in harten Zeiten wie diesen durchzuhalten.

Wir können es nicht oft genug betonen- beim Stephanshafen handelt es sich um eine neue Einrichtung: Es dauert mindestens ein Jahr, bis sich alle Abläufe eingespielt haben und das Team stabilisiert ist. Dass wir aus finanziellen Gründen den Großteil der Eingewöhnungen am Anfang und gleichzeitig durchführen müssen, ist ein Missstand, gegen den wir auch politisch im Rahmen der Forderungen nach einer Verbesserung der Kitafinanzierung allgemein angehen.
Aktuell läuft eine Petition, die wir mit verfasst haben. Ihr könnt online hier unterzeichnen:
https://www.openpetition.de/petition/online/gute-bildung-braucht-gute-rahmenbedingungen
Bitte macht das, teilt die Info im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis- je mehr Unterschriften, desto besser!
Auch auf Facebook könnt Ihr unseren Beitrag teilen!
Jetzt freuen wir uns auf den Umbau unserer großartigen Küche im Perlentaucher und auf ein wenig Urlaub!

Und auf das neue Kita-Jahr mit Euch allen freuen wir uns jetzt schon!
Erholt Euch gut.

Beste Grüße,

Susanne Bierwirth
Ulrike Bungert
Elke Gausepohl

Aufführung „Musik für Alle“

Am Montag, dem 03.07.2017 findet um 17.30 Uhr die Aufführung zu unserem Projekt „Musik für Alle“. Ihr seid herzlich zu der Aufführung „Ein Sommerspaziergang“ in der Fanny Hensel Musikschule eingeladen.

Hier findet ihr die Einladung zur Veranstaltung.

Letzter Kitatag und Elterncafé

Am 14.07.17 ist der letzte Kitatag im Havelsegler vor der Sommer-Schließzeit.

Zwischen 15 und 17 Uhr findet das Elterncafé zum Abschluss des Kita-Jahres 2016/17 statt.

Alle Angehörigen unserer Havelsegler-Kinder sind herzlich eingeladen unsere Schulkinder zu verabschieden und das Kita-Jahr zu beschließen.

 

 


Bildungsfest am Otto-Spielplatz

Am Donnerstag, 29.06.17, findet von 14 bis 18 Uhr das Bildungsfest am Otto-Spielplatz statt.
Unsere Kitas sind mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Wir bieten eine Schreibwerkstatt und Wasserexperimente an.

Hier könnt Ihr weitere Informationen zum Bildungsfest finden.

Bitte holt – wenn möglich – Eure Kinder um spätestens 13.30 Uhr aus den Kitas ab und besucht mit ihnen das Bildungsfest – das lohnt sich auf jeden Fall – nicht nur wegen unserer Experimente.

Da unsere KollegInnen den Stand kümmern, können wir nicht alle Kinder bis 17 Uhr betreuen. Die Eltern, die eine Betreuung benötigen, tragen sich bitte in die Bildungsfest-Betreuungs-Liste ein oder sprechen unsere MitarbeiterInnen an. Vielen Dank im Voraus an alle abholenden Eltern.

 

 

Havelsegler-Garten

Die Clownfische haben gemeinsam mit Philipp unsere Fassade verschönert und Blumenkästen bepflanzt – vielen Dank an die Eltern für die großzügigen Sachspenden. In unserem kleinen Garten wurden Kartoffeln gesetzt, sowie anderen Nutzpflanzen und Kräuter gesät und gepflanzt. Wir hoffen auf gute Ernte.

Projekt “Ich”

Seit Januar bis Juli 2017 beschäftigen sich die Kinder mit dem Projekt „Ich“.

Im Mittelpunkt steht das Erforschen, Erkennen und Benennen der eigenen Gefühle aber auch die Entwicklung von Empathie und Achtsamkeit.

Die Kinder haben sich äußerlich erforscht, sich gemessen, ihre Körperumrisse aufgemalt und Haare, Augenfarbe, Lieblingsfarbe und Lieblingsessen bestimmt und zugeordnet.

Auf dem Elternabend am 31.05. konnten die Eltern in einer kleinen Ausstellung die Zwischenergebnisse und eine kleine Dokumentation betrachten.

Labyrinth-Kindermuseum

Die Havelsegler-Kinder, die nicht verreist sind, konnten am 15.06.17 das Labyrinth-Kindermuseum besuchen.

weitere Infos: https://www.labyrinth-kindermuseum.de

Kita-Reise

Vom 12.06. bis 15.06.2017 waren 15 Havelsegler- und 2 Perlentaucher-Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit 5 BetreuerInnen auf der ersten Kita-Reise der SpielRaum-Kitas.

Vom Hauptbahnhof startete die Anreise am 12.06. um 9.30 Uhr mit der Regionalbahn über Spandau nach Neuruppin. Dort sind alle in den Bus umgestiegen und bis Lindow gefahren. In Lindow gab es die erste große Überraschung für die Kinder: An der Bushaltestelle wartete ein Kremser mit 2 Pferden auf die Reisenden. Die letzte Strecke nach Seebeck ging im 2-PS-Tempo von statten – die Kinder waren begeistert.

Fröhlich sind alle im Gästehaus Seebeck am Vielitzsee (https://www.gaestehaus-seebeck.de) angekommen und haben ihre Zimmer bezogen. Die ganz kleinen und ganz großen Mädchen haben den Schlafsaal in Besitz genommen. Für die Mädchen gab es noch ein extra Ankleide-Zimmer. Die großen Jungs hatten ein extra Jungen-Zimmer.

Nachdem alle sich gestärkt hatten, wurde die nähere Umgebung erkundet und die Wiese am See in Spielbesitz genommen.

In den folgenden Tagen besuchten die Kinder einen Bauernhof und konnten Schweine, Hasen, Kühe, Hühner, Hunde und Pferde ansehen, anfassen und auch füttern. Auch ein Traktor und 2 Kremser konnten erforscht werden.

Kinder und Erwachsene badeten mehrfach im Vielitzsee und das beste Spielzeug waren Stöcke, Tannenzapfen, natürlich das Wasser und eine selbst gebaute Seifenkiste im Hof des Gästehauses.

Lange Wanderungen wurden unternommen – großes Interesse bei den Kindern erregten ein Ameisenhaufen und Pferde und Fohlen auf einer Koppel.

Ausgiebigst wurde ein Rapsfeld bespielt – die Traktorspuren im Feld waren wie ein Labyrinth für die Kinder.

Auch das Dorf Seebeck selbst wurden erforscht. Vor allem die Kirche, die Gerichtslinde und eine über 500 Jahre alte Eiche wurden besichtigt.

Im Gästehaus wurden alle täglich mit vier sehr leckeren Mahlzeiten verwöhnt und genossen die schöne Einrichtung und den Hof.

Ein Highlight war sicher auch das Lagerfeuer am Mittwoch Abend im Hof.

Glücklich und sehr erschöpft (vor allem die BetreuerInnen) endete die erste Kita-Reise am Donnerstag, 15.06. um 14 Uhr.

Resümee: Gerne wieder !!!

Elternabend am 31.05.17

Am 31.05.2017 von 18 bis 20 Uhr fand ein Elternabend statt zu den Themen:

- Kita-Reise
- Veränderungen durch die Eröffnung Kita SpielRaum Stephanshafen
- Personalsituation in den Berliner Kitas allgemein

Das Protokoll dazu hängt in der Kita aus.

Interne Evaluation

Aufgrund einer Internen Evaluation hat die Kita am 18.04. geschlossen.

Science Center Spectrum

Am 06.04. besuchen unsere Ü 4jährigen Clownfische das Science Center Spectrum.

Das Science Center Spectrum ist ein Teil des Technikmuseums. Im Spectrum ist anfassen erwünscht. Die Kinder erkunden das Museum und lernen mit  Aktionen, verblüffenden Vorführungen und  Mitmachexperimenten die Ausstellung kennen. Die Kinder reisen spielerisch und selbstbestimmt in die Welt der Naturwissenschaft und Technik.

Weitere Infos unter www.sdtb.de/spectrum/startseite/

Kinderbauernhof Pinke-Panke

Die Seeigel fahren am 29.03. mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus M27) zum Kinderbauernhof Pinke-Panke. Dort besuchen sie die großen und kleine Tiere und können bei der Fütterung dabei sein bzw. selbst füttern. Die Kinder können die Schafe anfassen und Wolle fühlen und erfahren, dass aus Schafwolle Kleidung wird. Sie lernen den Lebensraum und die Bedürfnisse der Tiere kennen, erfahren Natur und Jahreszeiten und können sich auf dem Spielplatz austoben.

Weitere Infos unter www.kinderbauernhof-pinke-panke.de

Stück für Stück wird`s bunt

In der Woche vom 20. bis 24.03. findet die Internationale Woche gegen Rassismus statt. in diesen Rahmen engagieren wir uns mit dem Projekt “Stück für Stück wird`s bunt”. An jeden Tag in dieser Woche gestalten die Akteure in Einzelaktionen oder gemeinsam Stück für Stück das nahe Umfeld (Treppenstufen, Bäume, Gehweg, Laternenpfähle, Zäune etc.) mit Kreide, Wolle oder Tape bunt.

Weitere Infos unter

www.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

www.misch-mit.net/internationale-wochen-gegen-rassismus-13-26-maerz-2017/

www.demokratie-in-der-mitte.de

 

 

 

 

Lesen erleben in Moabit (LeMO)

Die Lesemaus kommt kommt am 15.03. in die Kita, zeigt ihren Bücherkoffer, informiert über die Bruno-Lösche-Bibliothek und liest den über 4jährigen Kindern vor. Am gleichen Tag besuchen die Kinder mit der Lesemaus noch die Bibliothek.

Dieses Projekt findet  einmal monatlich statt und wir freuen uns sehr, dass mit LeMO die Freude der Kinder an Büchern und Geschichten angeregt wird. In einem spannenden Kontext finden Sprachbildung und -förderung statt und die Medienkompetenz der Kinder im Bereich „Bücher“ wird erhöht.

Zugleich lernen die Kinder den achtsamen Umgang mit Büchern. Sie erforschen die Bibliothek als öffentliche Einrichtung im Kiez und erfahren den Umgang und das Verhalten in einer öffentlichen Bildungseinrichtung.

Weitere Infos unter www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/bibliotheken/bruno-loesche-bibliothek

Kinder-Faschings-Party

Am Montag den 27.02. findet unsere Kinder-Faschings-Party in der Kita mit Verkleidung statt.

Alle Kinder können verkleidet in die Kita kommen, wir feiern eine Faschingsparty mit Musik, Spielen und leckerem Essen.

Elternabend

Am Mittwoch am 22.02. um 18 Uhr findet unser Elternabend statt.

Die Themen sind zum einen unsere Kita-Reise im Juni und zum anderen die Vorstellung Familienzentrum durch die Leiterin Frau Sibylle Büchele.

Weitere Infos unter www.familienzentrum-moabit.de

Adventskalender 2016

Unendliche Welten erforschen

Unser Bildungspartner „Horizontereignis“  bietet alle 2 Wochen freitags das Projekt „Unendliche Welten erforschen – das Universum zum Anfassen, Schmecken, Riechen und Hören“ an. Interessierte über 3jährige Clownfische und Seeigel können in der astronomisch-naturwissenschaftlichen Arbeitsgruppe das Universum erforschen. Auf dem Weg durch unser Sonnensystem lernen sie nicht nur die Planeten kennen, sondern auch die fernen Sterne und Galaxien der Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geowissenschaft.

Weitere Infos unter www.horizontereignis.de

Zwischenstand spielzeugfreie Zeit

Nach drei Wochen spielzeugfreier Zeit ist vor allem bei den Seeigeln eine verstärkte soziale Interaktion fest zu stellen. Die Kinder sprechen mehr miteinander, Stühle werden zu Bussen und Zügen, Tische zu Höhlen und Booten. Clownfische und Seeigel beschäftigen sich verstärkt mit Büchern, sehen sich diese alleine an bzw. lassen sie sich gerne vorlesen. Knöpfe und Korken werden sortiert und im Spiel z.B. zu Bausteinen und Legespielen.

Draußen wird mit Stöcken, Steinen und Laub gespielt.

Weihnachtsfeier

Am 22.12. findet von 15:30 – 18 Uhr die Weihnachtsfeier mit unseren Kita-Kindern und ihren Angehörigen statt. Wir werden gemütlich zusammen sitzen und gemeinsam das von den Angehörigen gestaltete internationale Buffet plündern, Fotos von letzten Kita-Halbjahr ansehen und über vergangene Projekte und Aktionen sowie die Pläne für das nächste Kita-Halbjahr sprechen.

Vielleicht schaut auch noch der Weihnachtsmann vorbei??

Die Schneekönigin

Die über 4-jährigen Clownfische besuchten mit Kindern unserer Partnerkita SpielRaum Perlentaucher am 05.12.16 das musikalische Märchen „Die Schneekönigin“ Die Aufführung fand im Senioren-Centrum in der Turmstraße statt.

Musik für alle

Im Rahmen des Projekts „Musik für alle“ waren die über 4-jährigen Clownfische am 28.11. mit Kindern der Kitas SpielRaum Perlentaucher und Kleiner Frosch beim Atze Musiktheaterwww.atzeberlin.de.

Die über 3-jährigen Clownfische und Seeigel konnten das Theaterstück „Die kleinen Lämmer“ von Maria de Vasconcelas ansehen und dabei mitmachen.

 

 

Kroko war da!

Am 23.11. war Kroko, das Zahnputzkrokodil da und hat den Clownfischen und Seeigeln gezeigt, wie die Zähne richtig geputzt werden. Im Anschluss konnten die Kinder noch mit Kroko Zähne putzen üben.

Terminkalender 2016/2017

Hier finden Sie den aktualisierten Terminkalender bis Januar 2018. Sie können ihn sich hier herunterladen.

Unsere neue Hochebene

Endlich! Nachdem der TÜV vorbei gekommen ist und Sebastian zusammen mit den Kindern die letzten Kleinigkeiten repariert hat, ist unsere neue Hochebene offiziell eröffnet.
Nicht nur uns, den Clownfischen, bereitet die Hochebene großen Spaß, sondern auch die Seeigel haben die Hochebene diese Woche auf Herz und Nieren getestet.

Weltraumprojekt

Am Freitag begannen die Clownfische mit dem Weltraumprojekt. Dennis und Sascha von Horizontereignis haben uns erklärt, wie die Erde um die Sonne kreist und warum es in der Nacht dunkel und am Tag hell ist.
Zudem ließen wir selbst gebastelte Raketen aus Teebeuteln und Ballons in die Höhe gehen.

Apfelwoche

In der Apfelwoche haben wir, die Seeigel, verschiedene Apfelsorten kennengelernt und ausprobiert. Passend dazu durften wir mit Claudia in der Bruno-Lösche Bücherei ein Apfelbuch ausleihen.
Mit den Clownfischen zusammen haben wir einen großen Apfelkuchen und leckere Apfelmuffins gebacken.

Terminkalender 2016/2017

Der Terminkalender für das Kitajahr 2016/2017 ist da! Sie können ihn sich hier herunterladen.

Kiez-Verschönerung

Unser Kiez-Verschönerungsprojekt geht weiter. Wir bauen eine Kräuterspirale!

07.09. Elternabend

Am 07.09. findet unser erster Elternabend im neuen Kitajahr statt.

24.08. Start Berliner Klimakiste

Die Clownfische freuen sich auf den Start des Projekts der Berliner Umweltkiste.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/klimaschutz/bildung/klimaschutz_in_kitas/index.shtml

15.08. Farbenprojekt Seeigel

Die Seeigel beginnen ihr Farbenprojekt!

Neues Kita-Jahr

Das neue Kitajahr hat endlich wieder begonnen! Wir freuen uns, alle unsere Clownfisch- und Seeigelkinder nach erholsamen Sommerferien wieder begrüssen zu dürfen.

10.08. Erster Kitatag nach den Ferien

Der erste Kitatag mit den Kindern ist der 10.08.16.

Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!

15.07. Letzter Kitatag

15.07. Letzter Kitatag (außer Notbetreuung in der Kita Perlentaucher am 18.07. und 19.07.).

Wir machen gemeinsam mit den Eltern, ErzieherInnen und Kindern ein Abschiedspicknick ab 15 Uhr und freuen uns über leckeres mitgebrachtes Essen.

08.07. Kita-Übernachtung Clownfische

Alle Clownfische sind eingeladen, mit Erica, Dominik und Sebastian eine Nacht in der Kita zu verbringen. Wir haben eine sehr spannende Zeit geplant und freuen uns auf einen abenteuerlichen Abend.

01.07. Kita-Übernachtung Seeigel

Alle Seeigel sind eingeladen, mit Claudia, Marie und Bilge eine Nacht in der Kita zu verbringen. Wir haben eine sehr spannende Zeit geplant und freuen uns auf einen abenteuerlichen Abend.

Musikaufführung verschoben

Die “Musik für Alle”-Aufführung musste leider verschoben werden und der Ersatztermin wird sobald wie möglich bekannt gegeben. Die Kinder waren sehr fleißig am Workshoptag am 04.06. und wir sind sehr gespannt, was die Kinder bei der Aufführung zum Thema “Kinderwelten” vorstellen.

22.06. Elternabend

Wir laden die Havelsegler-Eltern herzlich um 18 Uhr zum Elternabend ein. Unsere Themen sind unter anderem: Rückblick Kita-Jahr 2015-16, Förderverein, Kita-Übernachtung, Mittagessen.

21.06. Spatzenkino

Am 21.06. gehen die Clownfische ins Spatzenkino. Die Vorstellung beginnt um 10:00 Uhr. Sie werden sich einen Kurzfilm über “Sommer, Sonne und Sommersprossen” im Kino Alhambra ansehen.

 

09.06. Elterncafé

Liebe Eltern,

am 09.06. findet ab 15:30 das nächste Elterncafé in unserer Kita statt.
Wir freuen uns auf Euch!

07.06. Ausflug Clownfische

Die Clownfische machen um 13:00 einen Ausflug in die Schwedischen Kinderbuchwelten

Woche der Vielfalt

Woche der Vielfalt vom 6. Juni- 10. Juni 2016 in unserer Kita-Landschaft in Moabit- Ost

Das Thema “Vielfalt” ist gerade in aller Munde. Es ist an der Zeit sich kennenzulernen.
Das Kita-Netzwerk Moabit-Ost lädt ein, zur “Woche der Vielfalt” und unsere Kita ist natürlich mit dabei!

Gemeinsam wollen wir die bunte Kitalandschaft in unserem Kiez erkunden und durch gemeinschaftliche Kitabesuche die großartige Diversität wahrnehmen.

Informationen zum 4. Deutschen Diversity-Tag unter http://www.charta-der-vielfalt.de

.

02.06.2016
4. Moabiter Bildungsfest

Der Bildungsverbund Moabit feiert auf dem Otto-Spielplatz unter dem Motto „entdecken,
staunen & lernen!“ – und dieses Mal mit dem Zusatz „natürlich nachhaltig!“ – mittlerweile
sein viertes Bildungsfest.
Wie jedes Jahr stellt das Bildungsfest auf dem wunderschönen Gelände des Otto-Spielplatzes
den Höhepunkt der Zusammenarbeit der verschiedenen Bildungseinrichtungen in Moabit
dar.
Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen aus dem Kiez und weitere Bildungspartner zeigen ein
buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Artistenshow. An Marktständen werden
Informationen und zahlreiche Mitmach-Aktivitäten für kleine und große Kinder geboten;
diese reichen von naturwissenschaftliche Experimenten, Bastelaktionen, Zubereitung und
Verköstigung gesunder Snacks, Erlebniswelt Erneuerbare Energien, Fühlen und Ertasten von
Naturmaterialien, elektronische Messtechnikreihen, Experimente zum „Fliegen“ bis hin zum
Klimatraining, und und und … Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Also auf zum Otto-Spielplatz in Moabit.

Hier finden Sie das Plakat zum Fest.

Wir sind dabei!

Sprechstunden der Geschäftsführung

Die Sprechstunde findet in den Büroräumlichkeiten in der Stephanstr. 53 statt.

Die nächsten Termine lauten:

Donnerstag 19.05., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 24.05., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 16.06., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 28.06., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag 07.07., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 12.07., 08:00 – 10:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Besprochen werden können z.B. Fragen zum Betreuungsvertrag, zur Finanzierung des KiTa-Platzes, Zahlungsmodalitäten und zu Änderungen des KiTa-Gutscheins.

Anmeldung erbeten unter bierwirth(at)generationenraum.de oder 0157-36389746.

Susanne Bierwirth

Geschäftsführung

Wir begrünen den Kiez!

Seeigel und Clownfische planen die Bepflanzung einer kleinen Grünfläche des Stephan-Spielplatzes. Wir wollen die Fläche müllfrei halten, Beete mit Kräutern, Blumen und Gemüsepflanzen anlegen und ein Insektenhotel bauen. Dieses Projekt ist in Kooperation mit unseren Nachbarn Valladares, der Julia-Tagespflege und dem Verein Bürste e.V. geplant. Start des Projektes ist im Mai. Weitere Infos folgen.

Fotoprojekt

Zur Vorbereitung auf die Woche der Vielfalt wird es bei den Clownfischen ein Fotoprojekt mit Ausstellung geben.

Projekt “My Body – mein Körper”

Die Clownfische haben das Projekt “My Body – mein Körper” gestartet! Die Gruppe lernt die Körperteile auf Deutsch und Englisch, das Lied: „Kopf, Schultern, Knie und Fuß“ wird ebenfalls in beiden Sprachen gesungen. Die Kinder vergleichen ihre Körpergröße und schneiden ihre Körperform aus.

Ergebnisse Interne Evaluation

Unsere interne Evaluation war sehr erfolgreich! Danke an die lieben Eltern für das mitgebrachte Mittagessen. Die Ergebnisse hängen im Flur aus und wir freuen uns über das, was im restlichen Kitajahr geplant ist!

20.04. Elternabend Freispiel

Dieses Mal machen wir zusammen mit der Kita SpielRaum Perlentaucher einen Elternabend zum Thema Freispiel. Los geht´s um 18 Uhr bei den Perlentauchern (Perleberger Str. 47).
Die Einladung findet Ihr hier.

14.04. Elterncafé

Liebe Eltern, am 14.04. findet ab 15:30 das nächste Elterncafé in unserer Kita statt.
Wir freuen uns auf Euch!

01.04. Interne Evaluation

Achtung – Die Kita ist am Freitag, den 01.04., zwecks unserer internen Evaluation geschlossen.

Ostern und Frühling

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit den Themen Ostern und Frühling. Die großen Clownfische haben einen Kurzfilm über eine Ostereiersuche im Kino Alhambra geguckt. Wir haben begonnen, Frühlingsblumen zu basteln sowie unser Jahreszeitenbaum in Frühlingsstimmung zu schmücken. Bald bemalen wir auch Ostereier!

Welcome Mandy!

We welcome our new intern, Mandy, who will be with us in the Kita full-time until May 2016. She will be helping out in both groups and we are very happy to have her support! Don’t hesitate to introduce yourself to her.

Osterschließtage

Achtung – Die Kita bleibt Karfreitag (25.03.) sowie Ostermontag (29.03.) geschlossen. Wir wünschen den Havelsegler-Familien ein schönes Osterfest!

15.03. Spatzenkino

Am 15.03. gehen unsere Kinder ab 4 Jahren aufwärts ins Alhambra ins Spatzenkino. Die Vorstellung beginnt um 11:15. Es wird ein Kurzfilm zum Thema Ostern und Frühling gezeigt.

10.03. Die kleinen Lämmer

“Die kleinen Lämmer” ist ein Kindertheater für Kinder ab 2 Jahren. Am 10.03.2016 besuchen sie uns im Havelsegler und führen ihr Theaterstück für unsere Kinder auf.

25.02. Kinderbauernhof

Am 25.02. besuchen die Seeigel den Kinderbauernhof Pinke-Panke! Mehr Infos finden Sie hier: http://www.kinderbauernhof-pinke-panke.de/

26.02. Labyrinth-Kindermuseum

Am 26.02. besuchen die großen Havelsegler (Ü3) das Labyrinth-Kindermuseum, das zur Zeit eine interaktive Bauausstellung anbietet.

Spielzeugtag

Ab Februar gibt es bei den Clownfischen einen Spielzeugtag, undzwar jeden letzten Freitag im Monat. Bei den Seeigeln beginnt im Februar das Projekt “Unser Lieblingsbuch”.

Besuch beim Organisten verschoben

Der Besuch beim Organisten muss leider aufgrund von Krankheit verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Sprechstunden der Geschäftsführung

Die Sprechstunde findet in den Büroräumlichkeiten in der Stephanstr. 53 statt.

Die nächsten Termine lauten:

Dienstag 09.02., 08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 25.02., 15:00 – 18:00 Uhr

Dienstag 08.03., 08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 17.03., 15:00 – 16:30 Uhr

Dienstag 05.04., 08:00 -12:00 Uhr

Dienstag 19.04., 08:00 -12:00 Uhr

Donnerstag 28.04., 15:00 – 18:00 Uhr

Besprochen werden können z.B. Fragen zum Betreuungsvertrag, zur Finanzierung des KiTa-Platzes, Zahlungsmodalitäten und zu Änderungen des KiTa-Gutscheins.

Anmeldung erbeten unter bierwirth(at)generationenraum.de oder 0157-36389746.

Susanne Bierwirth
Geschäftsführung

11.02. Elterncafé

Liebe Familien der Havelsegler- und der Perlentaucher-Kinder,

wir möchten Euch herzlich zum gemeinsamen Elterncafé in die Kita SpielRaum Havelsegler, Havelberger Str. 12, am Donnerstag, den 11.02.2016, von 15:30 bis 17:30 Uhr einladen. Die Havelsegler-Eltern sorgen für Essen und Getränke.

Es gibt die Möglichkeit, andere Eltern und Kinder kennen zu lernen und gemeinsam die neue Kita zu erkunden und zu erspielen.

03.02. Elternabend Vorschule

Am Mittwoch, den 3.2., findet in unserer Partnerkita SpielRaum Perlentaucher um 18:00 ein Themenelternabend zum Thema “Vorschule” statt. Eingeladen sind besonders alle Eltern der Vorschulkinder des nächsten Jahres sowie alle Eltern, die sich für das Thema Vorschule interessieren. Wir freuen uns, wenn viele von Euch kommen!

Bankwechsel zur GLS

Wir verfolgen weiter unser Ziel, mit unseren KiTas und allen Projekten ein besonders nachhaltiges Unternehmen zu werden, das nicht nur auf die Vielfalt der Menschen setzt, sondern auch ökologische und politische Aspekte berücksichtigt.

Wir wagen deshalb den Schritt und wechseln mit all unseren Geschäftskonten zur GLS-Bank. Für alle Eltern, die den KiTa-Beitrag per Dauerauftrag oder Einzelüberweisung tätigen, heisst das: Bitte die neue Bankverbindung beachten (Download hier
in Deutsch/Englisch/Türkisch).

Für die Eltern, die uns eine Erlaubnis zum Lastschrifteinzug erteilt haben, ändert sich nichts. Möchten Sie zum Lastschriftverfahren wechseln? Füllen Sie bitte das pdf Formular (Download hier
in Deutsch/Englisch/Türkisch) aus und geben Sie es in der KiTa ab.

Aktuelle Lieder & Projekte

Unser aktuelles Projekt: wir basteln einen Jahreszeitenbaum!

Unser aktuelles Thema sind Gegensätze/opposites – die Lieder, die wir dazu singen, sind: “Gerade und schief” und “Open them, shut them”

Längere Öffnungszeiten

Wir haben die Wünsche der Havelsegler-Kinder und -Eltern zur Kenntnis genommen und bieten ab Februar 2016 verlängerte öffnungszeiten in der Kita SpielRaum Havelsegler bis 16 Uhr an (vor Ort). Der gemeinsame Spätdienst findet weiterhin im SpielRaum Perlentaucher statt, von 16 bis 17 Uhr.

Gesunde Kita – wir sind dabei!

Seit dem 13.01. ist es offiziell: Wir sind dabei beim Landesprogramm Kitas bewegen – für die gute gesunde KiTa! Wir sind neugierig auf die Herausforderungen und freuen uns darauf, dass unser Team im Vordergrund steht! Gutes Klima im Team = gutes Klima in der Kita = glückliche Kinder = zufriedene Eltern = ausgeglichene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…

http://gute-gesunde-kitas-in-berlin.de/programmbeschreibung.html